Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | September-Oktober 2014

SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 201462 Will seine Handschrift nicht nur auf der Taktiktafel sehen, sondern auch auf dem Spielfeld: 1860-Volleyball-Regionalliga-Coach Martin Zahl. „WAS WIR KÖNNEN, IST ZIEMLICH GUT!“ Martin Zahl ist der neue Trainer der Volleyball-Regionalliga-Herren von Bremen 1860. Der 30 Jahre alte gebürtige Erzgebirgler lebt seit 2012 in Bremen und arbeitet als Archivar bei der Stiftung für Sozialgeschichte. Herr Zahl, Sie haben zuletzt die Drittliga-Damen von Eiche Horn betreut. Warum jetzt der Wechsel eine Klasse tiefer zu den Män- nern von 1860? Ich sehe hier für mich als Hallenvolleyball-Trainer viel bessere Perspekti- ven. Bei Horn hatte ich einen Kader von zehn Damen. Fünf oder sechs von ihnen konzentrierten sich im Sommer auf Beachvolleyball. Für sie war die Hallensaison quasi nur die Überbrückung bis zum nächsten Früh- jahr. Außerdem hatten viele ihre Prioritäten im beruflichen oder familiä- ren Bereich gesetzt. Da gab es teilweise auch Probleme mit der Motivation. Bei 1860 ist das anders. Ich habe momentan 15 Leute im Kader und merke in jeder Einheit, dass die heiß sind auf Volleyball! Die Jungs sind sehr aufnahmefähig. Denen muss man das Spiel nicht groß er- klären. Außerdem sind nur wenige Beachvolleyballer dabei. In der vergangenen Saison schaffte 1860 erst im Nachsitzen den Klassenerhalt. Wie ist die Zielsetzung in der kommenden Saison, die am 4. Oktober beginnt? Zehn Mannschaften sind in der Liga, vier davon Aufsteiger. Die wollen wir schon mal auf jeden Fall hinter uns lassen. Deswegen denke ich, Platz fünf oder sechs muss es schon sein. So positiv, wie Sie von Ihrer Mannschaft reden, scheint das aber eher tief gestapelt... Es darf natürlich auch gerne mehr sein. Dagegen wehre ich mich nicht. Ich glaube, nach oben ist alles offen. Aber man muss auch erst einmal ab- warten, wie stark unsere Gegner sind. Ich kann momentan nur beurtei- len, was wir können. Und das ist ziemlich gut. Vielleicht haben wir ja auch noch Glück und bekommen noch den einen oder anderen Spieler dazu. Haben Sie da schon jemanden an der Angel? Das nicht. Aber Volleyball ist eine Sportart mit einem hohen Anteil an Studenten. Und wenn da ein guter Spieler zum Wintersemester nach Bre- mit 1860-Volleyball-Regional- liga-Coach Martin Zahl men kommen sollte und nach einem neuen Verein sucht, dann sind wir sicher die erste Adresse. Vielen Dank für das Interview! Lars Lenssen INTERVIEW Wir helfen Ihnen im Trauerfall und bei der Bestattungsvorsorge Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung Tel. 2120 47 Tag und Nacht Beerdigungs-Institut Bohlken und Engelhardt AM RIENSBERG Friedhofstraße 16 · 28213 Bremen www.bohlken-engelhardt.de

Seitenübersicht