Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | September-Oktober 2014

SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 201418 GEIGENBAUER FRANK WICHMANN land), der einen Ausbildungsplatz anbietet. In der Regel wird der Nachwuchs heute nämlich an Schulen und nicht mehr in den Betrieben ausgebildet „Als ich damals in Berlin einen Aus- bildungsplatz gesucht habe, erklärte mir der Geigenbaumeister Andreas Kägi, dass es die Pflicht eines jeden Meisters sei, sein Können und Wissen weiterzugeben. Das habe ich mir gemerkt“, erzählt Wichmann. Sein Azubi Jona- than Lahusen ist seinem Chef dankbar. „Mir macht die Ausbildung wirklich großen Spaß, es war noch kein Tag dabei, an dem ich kein Bock hatte zur Arbeit zu kommen“, erzählt Jonathan. Der 19-Jährige ist in Bremen seit sage und schreibe 30 Jahren der einzige Auszubildende im Geigenbau-Handwerk. Und wer weiß, viel- leicht wird er eines Tages ein würdiger Nach- folger seines Meisters und das Geigen- bauer-Geschäft samt Werkstatt übernehmen... Wichmann hat schon als kleiner Junge gerne ge- bastelt, getüftelt und Dinge repariert. Als junger Mann begann er mit dem Cellospielen und ent- deckte in jener Zeit seine Liebe zum Streichin- strument. „Dabei interessierte mich aber von Anfang an viel mehr der Bau des Instruments als die Musik." Er verbrachte daraufhin einen Groß- teil seiner freien Zeit bei einem Geigenbauer in Berlin, der ihn mit dem Handwerk vertraut machte. Erst im Alter von Mitte 30, wagte Wich- mann einen beruflichen Neuanfang und stu- dierte Geigenbau an der „Guildhall University“ in London, bevor er schließlich nach Bremen zu- rückkehrte und sich dort selbstständig machte. Mittlerweile hat der 54-Jährige es sich auch zur Aufgabe gemacht, sich für den Erhalt des tradi- tionellen Handwerks einzusetzen. So ist Wich- mann der einzige Geigenbauer in Bremen (und generell einer von sehr wenigen in Deutsch- O. Cardoso & H. Fröhling Fachärztinnen für Augenheilkunde Im Medicum | Schwachhauser Heerstraße 50 Tel. (0421) 347 94 75 | Fax (0421) 347 94 76 info@augenarztpraxis­bremen.de www.augenarztpraxis­bremen.de Mo 8 bis 12 15 bis 18 Di 8 bis 12 15 bis 18 Mi 8 bis 12 Do 8 bis 12 14 bis 17 Fr 8 bis 13 Augenchirurgie, Lasertherapie & Ambulante OPs Detailarbeit gehört zur Kunst des Geigenbaus Bis dieses Instrument wieder in neuem Glanz erstrahlt, wird noch einige Zeit vergehen

Seitenübersicht