Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | November-Dezember 2014

F R I S C H G E M I S C H T Name: Patrick Harms Tätigkeit: Sozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe Alten Eichen gGmbH Alter: 37 Jahre Ich lebe gerne in Bremen, weil... es eine tolerante Stadt ist, die trotz ihrer Viel- fältigkeit überschaubar bleibt. Schön finde ich auch die direkte Verbindung zum Wasser. Gut für Bremen wäre, ... dass wir alles dafür tun, damit Kinder in unse- rer Mitte behütet aufwachsen und trotzdem ge- nügend Freiräume haben. Wir müssen Benachteiligungen, die im Zusammenhang mit der Armutsproblematik entstehen, abbauen. Gerade in dem Bereich der Frühförderung steckt sehr viel Potenzial. Das würde ich in Schwachhausen verändern... Wir dürfen den Wohnraum nicht zu teuer wer- den lassen. Sonst büßen wir das tolerante Mit- einander in Vielfältigkeit ein. Das gefällt mir an meiner Arbeit... Sozialarbeit hat auch immer immaterielle Werte zu vertreten wie Achtung, Barmherzigkeit und Fürsorge. Das entspricht meinem Selbstver- ständnis. Außerdem ist es total schön daran mit- zuwirken, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien die Probleme abzubauen. So fange ich den Tag gerne an... mit einem guten Kaffee und der Tageszeitung. So halte ich mich fit... Indem ich auf mich selber achte und auch mal „nein“ sage. Mit meinem Hund Anton unter- nehme ich gerne lange Spaziergänge durch den Stadtwald und um den Unisee. Außerdem fahre ich viel mit dem Rad. Hierfür setze ich mich ein... Dass wir lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, ohne dabei wehrlos zu sein. Diese Idee zu ver- mitteln, ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Elterncoach, wenn es in Familien Probleme gibt. Mein Ausflugsziel-Tipp... Das alte Kurhaus in Dangast. Die haben einen wunderbaren Rhabarberkuchen. Und frische Nordseeluft finde ich immer gut. Ein gutes Zitat... „Wer die Menschen behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter, wer sie behandelt wie sie sein könnten, macht sie besser.“ (Johann Wolfgang von Goethe) In einen Koffer packe ich drei Sachen... Ein Geschenk, ein Buch und eine Zahnbürste Diese Stadt möchte ich gerne erleben, weil... St. Petersburg, weil es dort sehr viel zu sehen gibt und ich die Stadt mit ihrer Geschichte spannend finde. Hier kann ich richtig gut entspannen... Im Columbia Hotel Wilhelmshaven, tolle At- mosphäre mit Meerblick. Lecker ist... meistens, was mit Liebe gekocht wird. P E R S Ö N L I C H E S

Seitenübersicht