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SCHWACHHAUSEN Magazin | Januar - Februar 2015

SCHWACHHAUSEN Magazin | Januar - Februar 2015 55 ich hat es tatsächlich erwischt. Ich bin verliebt, auf den ersten Blick. Bei BMW Bobrink steht er und wartet still auf unsere Ausfahrt: der BMW i8. So gut brüllen wie der berüchtigte Löwe muss er wirk- lich nicht, um aufzufallen. Im Gegenteil: Der Hybridbenziner hinterlässt gerade dann un- gläubiges Staunen bei Passanten, wenn er fast lautlos im Elektromodus an ihnen vorbei- schwebt: Jetzt schnurrt der Löwe wie ein Kätz- chen – und nicht nur Sportwagenfans zücken Smartphone oder Kamera für ein Foto. Seine Optik ist spektakulär: futuristisch, stromlinien- förmig, flach, schlank, die wahrgewordene Reißbrettzeichnung eines ambitionierten Auto- designers. Besonders auffällig: Die Flügeltüren und die Aussparung zwischen Dachhaube und Rückleuchten, die nicht etwa eine Design-Spie- lerei ist, sondern tatsächlich der Aerodynamik dient. GROSSARTIGER FAHRSPASS MIT 362 PS Optisch klar ein sportlicher Flitzer, ist der öko- logische Anspruch des BMW i8 dank des Hy- bridantriebs nicht von der Hand zu weisen. Bis zu 30 Kilometer kann ich mit dem BMW i8 ganz ohne Sprit kaum hörbar surrend gemüt- lich durch die Stadt cruisen, bevor der Akku schlapp macht. Der Elektromotor mit 131 PS findet sich auf der Vorderachse, im Heck ist ein 231 PS starker Dreizylinder-Turbobenziner ein- gebaut. Als der i8 mir zeigen soll, dass er trotz Ökoambition und Elektromotor ein echter Sportwagen ist, schalte ich den Benziner dazu, der den BMW in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 bringt – und mich zum Jubeln: Durch die Kraft zweier Motoren mit einer Systemleistung von starken 362 PS in den Sitz gedrückt zu werden, erinnert mich fast an eine Fahrt mit dem De- Lorean aus „Zurück in die Zukunft“. Das raum- schiffähnliche heisere Röhren des Dreizylinders trägt akustisch noch einiges zum großartigen Fahrspaß bei – Herzklopfen und Dauergrinsen inklusive. Neben dem rein elektrischen e-drive- Modus kann ich dabei je nach Fahrsituation die Komfort- oder Sportfunktion einstellen: für ein top Zusammenspiel von Benziner und Batterie oder eine Solonummer des Verbrenners – mit Zwischenspielen des E-Motors in Form von Stromstößen bei kurzen Beschleunigungen. Sie- ben Liter bei gemäßigt-dynamischer Fahrt und zwölf bei Vollgas schluckt das Auto: Der für einen Sportwagen geringe Verbrauch beein- druckt mich. DER NEUE BMW i8 Flach wie eine Flunder auf der Straße: Der BMW i8 zeigt, dass er ein Rennwagen ist Das sportliche, ergonomische Cockpit lädt zum Einsteigen ein - Fahrspaß garantiert! M SCHWACHHAUSEN Magazin | Januar - Februar 201555

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