Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | November-Dezember 2015

SCHWACHHAUSEN Magazin | November-Dezember 2015 51 DEMOKRATIE HAUTNAH MITERLEBEN Im Ortsamt Schwachhausen/Vahr macht Sabrina Muminovic ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Politik Abitur und was dann? Ausbildung oder Studium? Diese Fragen stellen sich jedes Jahr viele Abiturienten. Nicht schon wieder die nächste Schul- bank drücken, sondern vielleicht etwas anderes Sinnvolles tun? Diese Ge- danken machte sich auch Sabrina Muminovic. Die 19-jährige Abiturientin wollte sich nach dem Abitur erst einmal beruflich orientieren. „Ich wollte neue Erfahrungen sammeln, offener werden und interessiere mich für Stadtentwicklungspolitik. Da war das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Be- reich Politik für mich eine tolle Möglichkeit, Einblicke in die Stadtteilpo- litik zu bekommen und viel über Demokratie und Verwaltungsarbeit zu lernen“, erzählt Sabrina Muminovic. Sie informierte sich frühzeitig über die Möglichkeiten, Bewerbungsfristen und -formen, und reichte ihre Be- werbung dementsprechend rechtzeitig beim Sozialen Friedensdienst Bre- men e. V. (SFD) ein. Die junge Hastedterin hatte Glück und ergatterte eine der vier FSJ-Stellen für den Bereich Politik in Bremen. Tatkräftige Unterstützung für das Ortsamt Seit dem 1. September ist Sabrina Muminovic nun die neue Mitarbeite- rin im Ortsamt Schwachhausen/Vahr. Ihr Büro in der Wilhelm-Leuschner- Straße hat sie bezogen. Ein Jahr lang wird sie hier wesentliche Elemente der Kommunalpolitik kennenlernen und das Team verstärken. „Ich bin sehr positiv aufgenommen worden, habe bei Fragen immer einen An- sprechpartner und fühle mich hier im Ortsamt sehr wohl“, berichtet die junge Abiturientin begeistert. Auch Ortsamtsleiterin Karin Mathes freut sich sehr über ihre neue Mitarbeiterin: „Sabrina kann uns hier ganz tat- kräftig unterstützen. Sie ist für uns eine wertvolle Kapazität.“ TEXT & FOTOS | BIRGIT REHDERS SCHWACHHAUSEN Magazin | November-Dezember 201551

Seitenübersicht