Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai-Juni 2016

Die Biene unterscheidet sich optisch von der Wespe. Sie hat eine dunklere Färbung und nicht so leuchtendgelbe Streifen wie die Wespe SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai - Juni 2016 37 BEE-RENT die Pflege. Und der Clou: Jeder Kunde erhält seinen eigenen Honig, der einmal im Jahr entnommen und verarbeitet wird. Das können laut Schi- manski bei einem Volk schon mal 20-30 Kilogramm sein. Die fertig abge- füllten Honiggläser können auf Wunsch auch mit einem Firmenlogo versehen werden, genauso wie auch das Bienenhaus. Ein Zertifikat gibt es außerdem. Das Konzept von Bee-Rent ist denkbar einfach und unkom- pliziert für den Kunden. Die Kosten für das Leasing beginnen bei 139 Euro pro Monat und hängen von der Laufzeit ab. Schimanski ist mit Bienen groß geworden, schon sein Vater besaß Bie- nenvölker. „Dann habe ich jahrelang nichts mit Bienen zu tun gehabt, bis ich mich an meine Jugend erinnert habe und einen Kurs zum Imker ge- macht habe. Vor etwa fünf Jahren habe ich mir im privaten Rahmen Bie- nen angeschafft für den eigenen Honigbedarf“, erinnert sich der 51-Jäh- rige. Das hatte Folgen. Denn die Faszination für die Bienen war da, ebenso das Bewusstsein für die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind und der Wunsch, etwas für den Bestand der wertvollen Honigbiene zu tun – die Idee von Bee-Rent war geboren. Erst im letzten Sommer gestartet, kann sich der sympathische Bienenret- ter vor Anfragen kaum retten, mittlerweile aus ganz Deutschland, und das bisher ganz ohne Werbung oder Akquise. Der Großteil der Kunden kommt noch aus dem Raum Bremen, das soll sich aber in Zukunft än- dern. Ende des Jahres sollen Teile von Deutschland abgedeckt sein. Der SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai - Juni 201637

Seitenübersicht