Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | März-April 2016

URBAN GARDENING Auch in Schwachhausen gibt es in der Georg-Gröning-Straße einen Ort, an dem Alt und Jung im Sommer über Gemüsekisten lehnen, Cherryto- maten ernten und miteinander ins Gespräch kommen. Seit drei Jahren kultiviert die Schwachhauserin Irmtraud Beneke bereits ihren kleinen „Georgsgarten“ auf dem schmalen Grünstreifen vor ihrem Haus. In Kunst- stoffkisten aus dem Baumarkt sprießen dort Jahr um Jahr Erdbeeren, To- maten, Feuerbohnen und sogar Kartoffeln. Die Idee sei der gebürtigen Bremerin gekommen, als sie ihre Biologie studierende Tochter in Am- sterdam besucht hat. Dort hatte das Urban Gardening schon damals einen viel höheren Stellenwert. „Ich habe mich von Amsterdam, aber auch von den Prinzessinnengärten in Berlin sowie dem Lucie-Flechtmann-Projekt inspirieren lassen“, erzählt Irmtraud Beneke. „Ich habe einfach gemerkt, dass ich mich jedes Mal sehr gefreut hab, wenn ich an öffentlichen Gärten vorbeigefahren bin.“ Schnell reifte also die Idee, ein solches Projekt auch vor der eigenen Haus- tür zu realisieren. „Meine Tochter hat mich dabei unterstützt“, so Be- neke. „Mir fehlte einfach nur ein Tritt in den Hintern.“ Angefangen hat die Arzthelferin mit zwei Jutesäcken mit je einer Erdbeer- und einer Tomatenpflanze. Als sie schließlich feststellte, wie positiv die Nachbarschaft auf den Georgsgarten reagiert, habe sie sich Euro-Kisten SCHWACHHAUSEN Magazin | März - April 201638 Haferwende 42 • 28357 Bremen Tel: (0421) 276 80 33 Mail: tischlerei-voss-gmbh@t-online.de www.tischlerei-voss-gmbh.de Holz und mehr ... Bau- & Möbeltischlerei Fenster Haustüren Treppen Einbaumöbel Durch unser gut ausgebildetes Personal und den modernen Maschinenpark können alle auszuführenden Leistungen in hoher Qualität und zudem noch kostengünstig ausgeführt werden. Überzeugen Sie sich doch in unserem Ausstellungsraum von der Vielfältigkeit und der Qualität unserer Arbeiten. Pflücken erlaubt: Der Georgsgarten lädt Passanten zum Ernten und Genießen ein Tel: (0421) 2768033

Seitenübersicht