Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | März-April 2016

SCHWACHHAUSEN Magazin | März - April 201630 Da die Begriffe „handgefertigt“ und „Manufaktur“ mittlerweile etwas in- flationär verwendet werden, hat Vanessa Just dies für sich ganz rational de- finiert: „Handgefertigt bedeutet für mich, dass der Wertschöpfungsprozess der Produkte mindestens 50 Prozent Handarbeit beinhaltet.“ Die Pro- dukte, die es in ihren Shop schaffen, müssen demzufolge bestimmte Kri- terien erfüllen. Als Erstes muss der Handarbeitsanteil in der Wertschöpfung dominieren. Dann testet sie alle Produkte persönlich, um sich von Qualität, Herstellung und Geschmack zu überzeugen. Natürlich sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschiedenen, daher muss auch schon mal ihre Familie bei den Verkostungen mit ran. „ICH HABE DIE ENTSCHEIDUNG NICHT BEREUT“ Die Familie, ihr Lebenspartner und ihre Freunde haben sie bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit stark unterstützt. „Es war für mich schon eine große Herausforderung, meinen sicheren Job und ein sicheres Ein- kommen aufzugeben und noch mal ganz von null zu starten. Diese Ent- scheidung hat mir tatsächlich einige schlaflose Nächte bereitet, aber ich habe sie bis jetzt kein einziges Mal auch nur ansatzweise bereut“, so die 26-Jährige. Aktuell gibt es allerlei handgefertigte Köstlichkeiten bei Nur Manufaktur: Cookies, Snacks, Aufstriche, Süßigkeiten, Nudeln, Ketchups, Gewürze, Öle – eben alles, was das Feinschmeckerherz begehrt. Außergewöhnlich sind meist die Geschmacksrichtungen der handgefertigten Produkte, z.B. Brombeerketchup oder Trüffelhollandaise, Minzhonig oder Rote Bete- Meerrettich Relish. So etwas findet man im Supermarkt eher nicht. „Mein Lieblingsprodukt ist momentan der Tomate-Bärlauch-Brotaufstrich. Ich bin ganz verrückt danach und könnte mich da wirklich reinlegen“, schwärmt Vanessa Just. MANUFAKTURPRODUKTE MIT LEIDENSCHAFT Angetan hat es ihr besonders die Vielfältigkeit der handgefertigten Pro- dukte. Diese bekommt sie meist direkt von den Manufakturen zuge- schickt oder sie recherchiert selbst. „Ich freue mich immer riesig, wenn ich neue Proben zugeschickt bekomme und sie verköstigen darf. Auch macht mir die Recherche der Hintergrundinformationen zu den Manu- fakturen sehr viel Spaß. Das sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, vom Aussteiger bis hin zum Familienunternehmer, die bunte Mischung macht es so besonders und interessant. Ich finde die Leidenschaft toll, mit NUR MANUFAKTUR BREMEN Vanessa Justs Lieblingsprodukt ist der Tomate-Bärlauch Brotaufstrich: „Da könnte ich mich wirklich reinlegen“.

Seitenübersicht