Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | Januar-Februar 2016

45SCHWACHHAUSEN Magazin | Januar - Februar 2016 Eine Juristin wird Kinderbuchautorin und Verlegerin Anja Edith Brinckmann war nicht immer schon Kinderbuchautorin – Jurastudium in Frankfurt, Master-Studium in San Francisco, Rechtsanwäl- tin in Hamburg und München, das war ihre erste Karriere. Doch nach der Geburt ihres er- sten Sohnes entschloss sie sich zu einem Fern- studium der Belletristik an der Axel-Anderson-Akademie in Hamburg und be- gann, ihre Kinderbücher zu schreiben. Dabei war das kein gänzlich neuer Weg, denn ge- schrieben hat Anja Edith Brinckmann schon immer. „Bereits als Kind schrieb ich Kurzge- schichten, das Schreiben begleitet mich schon mein ganzes Leben.“ Aber nach dem Umzug von München nach Bremen beschloss sie, dem mehr Raum in ihrem Leben zu geben und an ihrem Schreiben zu arbeiten. So kam sie zum Studium an der Axel-Anderson-Akademie. Als dann ihr Mann, ein leidenschaftlicher Taucher, ein Buch über die Tiefsee geschenkt bekam und Anja Edith Brinckmann es zusammen mit ihrem damals sechsjährigen Sohn ansah, kam Kamis Initialzündung: Aus der Faszination entstand eine zweiseitige Kurzgeschichte, daraus dann die Idee für das Buch und das Buch selbst. „Nachdem ich das Buch geschrieben hatte, musste es einfach raus in die Welt. Leider war die Suche nach einem Verlag sehr schwierig und langwierig, das Buch lag zwei bis drei Jahre fertig in der Schublade.“ So formte sich die Idee, das Buch selbst zu verlegen. Die Gründung des „Kami Kalmar Verlages“ in der Wachmann- straße folgte, und jetzt ist Anja Edith Brinck- mann nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch noch Verlegerin. Kami kommt wieder Mich interessiert natürlich brennend, was im neuen „Kami Kalmar“-Buch passiert! „Es wird wieder sehr spannend werden, es gibt neue Kami taucht wieder Die Schwachhauser Kinderbuchautorin und Verlegerin Anja Edith Brinckmann schreibt nach dem Erfolg ihres ersten Buches „Kami – Ein Schmuckkalmar rettet die Tiefsee“ nun am zweiten Band der Geschichte von Kami und seinen Freunden. Schon in diesem Jahr wird das Buch erscheinen. Mehr als die Hälfte ist bereits geschrieben, im Laufe dieses Jahres soll es vorgestellt werden. TEXT & FOTOS | ANKE JUCKENHÖFEL

Seitenübersicht