Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | September-Oktober 2015

SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 201532 LESEN SIE UNS ALS E-PAPER! www.schwachhausen-magazin.de Überall & immer wieder - Ihr Schwachhausen-Magazin können Sie ganz entspannt auf allen Tablets, Smartphones & Computern lesen. Und - im Archiv haben Sie kostenfreien Zugriff auf alle Ausgaben. Ihr online SCHWACHHAUSEN Magazin ICH WOLLTE ETWAS MACHEN, WORAN MEIN HERZ HÄNGT 23 Jahre liegt das nun schon zurück. Zeit, in der sich die Künstlerin be- ruflich verändert und im Geschäftsführersekretariat des Honorarkonsu- lats für Ghana in München gearbeitet hat. Etwas ganz anderes. Ein Schreibtischjob. Passanträge, Einbürgerungen und Visa. „Das war total spannend. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, Menschen helfen zu können, und es ist mir sehr schwergefallen, diese Arbeit für meinen Umzug nach Bremen aufgeben zu müssen.“ Doch vor zwei Jahren ent- scheidet sich die 50-Jährige für das private Glück – auch weil ihre beiden Kinder zum Studium aus dem Haus sind – und zieht nach einer langjäh- rigen Fernbeziehung zu ihrem Mann nach Bremen. Der alte Traum nach einem eigenen Atelier beschäftigt sie nun immer mehr, auch weil sich der eigene runde Geburtstag nähert. „Wenn man 50 Jahre alt wird, dann über- legt man noch mal genau, wie man lebt und womit man sich beschäftigt. Ich wollte etwas machen, woran mein Herz hängt“, sagt sie und schmun- zelt. Sie kündigt ihren neuen Bürojob und kehrt zu ihren Wurzeln zu- rück: 23 Jahre nach der Meisterprüfung stehen Scheibe und Ofen in ihrem eigenen kleinen Laden. „Ich wache jeden Morgen mit einem guten Ge- fühl auf“, sagt Anette Breu und strahlt. „Es ist einfach toll, nach dem Ar- beiten zu sehen, was man geschaffen hat. Das hat mir in meinem Bürojob sehr gefehlt.“ Und wer weiß, vielleicht kann sich die 50-Jährige auch ihren zweiten Traum erfüllen: ein großes Keramikatelier mit angeschlossenem Café. „Jetzt will ich hier aber erst mal ganz klein starten“, sagt sie und das Blitzen in ihren Augen ist wieder zu sehen. Kein Wunder. Denn jetzt dreht sich alles im Leben von Anette Breu wieder um die Scheibe. www.keramikatelier-breu.de Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 14 bis19 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr an allen anderen Tagen nach Vereinbarung. KERAMIKATELIER ANETTE BREU Kinder können sich in der Händelstraße kreativ ausleben und eigene kleine Kunstwerke schaffen. Nicht selten erlebt Anette Breu dann ganz ruhige Mo- mente, in denen sich die Gruppenmitglieder still mit der Keramik beschäftigen

Seitenübersicht