Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | März-April 2014

SCHWACHHAUSEN Magazin | März - April 2014 7 F R I S C H G E M I S C H T Name: Barbara Schneider Tätigkeit: Beiratssprecherin Schwachhausen Alter: 57 Jahre Ich lebe gerne in Bremen, weil... Bremen überschaubar ist und die Stadt der kur- zen Wege. Die Menschen sind weltoffen, gera- deheraus und bodenständig. Gut für Bremen wäre... wenn Bremen sein Image verändern könnte, indem wir mehr herausstellen, was hier richtig gut läuft, z. B. das große bürgerschaftliche En- gagement der Bremerinnen und Bremer. Mein Lieblingsplatz in Schwachhausen ist... die Stelle im Bürgerpark, wo man von der Meie- rei Richtung Innenstadt gucken kann. Dieser Blick wärmt mir jedes Mal das Herz. Das würde ich in Schwachhausen verändern... Ich hätte gern weniger Durchgangsverkehr durch Schwachhausen, aber durch unsere tolle innenstadtnahe Lage müssen wir eben in Kauf nehmen, dass wir ein Transitstadtteil sind. Und wir brauchen dringend mehr Kinderbetreuungs- und Grundschulplätze. Das gefällt mir an meiner Arbeit... Der unmittelbare Kontakt mit den Menschen im Stadtteil. So erfahre ich, wo der Schuh drückt, und häufig kann der Beirat etwas errei- chen, was die Lebensqualität in Schwachhau- sen verbessert. Außerdem fasziniert mich, wie abwechslungsreich dieses Ehrenamt ist. Ich bin beschäftigt mit Verkehrsfragen, mit Bauanträ- gen, mit Bildungs- und Sozialfragen. Das finde ich spannend. So fange ich den Tag gerne an... Mit der Zeitung und zwei Tassen Cappuccino. Momentan lese ich... Inspektor Brunettis zwanzigsten Fall. So halte ich mich fit... Mit Fahrradfahren, Fahrradfahren und noch mal Fahrradfahren. Hierfür setze ich mich ein... Für ein gerechteres Miteinander von Menschen in allen Situationen: Im Verkehr, bei der Bil- dung, im Zusammenleben. Und natürlich für Umweltschutz und ein lebenswertes, grünes Schwachhausen. Mein Ausflugsziel-Tipp... Mit dem Rad nach Fischerhude zum Bratkar- toffelessen. Ein gutes Zitat... Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen. (Laotse) In einen Koffer packe ich drei Sachen... Etwas zum Lesen, Sudokus und meinen Laptop. Diese Stadt möchte ich gerne erleben... Kopenhagen, weil ich dort lange nicht war und mich interessiert, wie sich die Stadt entwickelt hat. Hier kann ich richtig gut entspannen... Beim Walken im Bürgerpark oder auf meinem Sofa mit einem Krimi. Lecker ist... Alles, was mit Käse überbacken ist. P E R S Ö N L I C H E S

Seitenübersicht